| |
Freunde-Liste |
Die Freunde-Liste kann man nur nutzen wenn man im Board registriert und eingeloggt ist.
|
Boardmenü |
| Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen. |
|
|
 |
Verliebt in Sri Lanka |
gerli

Herkunft: Österreich
 |
|
Ich bin neu in diesem Forum und habe über Beziehungen zwischen europäischen Frauen und einem Mann aus Sri Lanka nichts gefunden und deswegen versuche ich es auf diesem Weg um eventuell gleichgesinnte Frauen zu finden um unsere Erfahrungen austauschen zu können.
Kurz zu mir: ich habe meinen jetzigen Partner im Mai 2007 in Sri Lanka kennengelernt. Zu diesem Zeitpunkt passierte aber nichts - wir haben lediglich Adressen ausgetauscht und mit der Zeit wurde eben der Kontakt immer intensiver - sms und dann auch Anrufe - später telefonierten wir täglich mehrmals! Im Dezember 2007 flog ich dann nochmals nach Sri Lanka - eben um uns näher kennenzulernen und um unsere gemeinsame Zukunft zu besprechen - ich ging mit Touristvisum für 3 Monate - flog am 07 März 08 wieder zurück nach Österreich und kam wieder mit Touristvisum am 16.Mai 08 - diesmal machte ich ein Visum für 3 Monate in Österreich und verlängerte dann hier im Dept of immigration and emmigration nochmals um 3 Monate! Also mein Rückflug ist nun am 11 Nov 08 und danach weiß ich noch nicht genau wie es weitergeht! Habe mich jetzt auch schon mit einigen Deutschen getroffen die hier leben, aber die Visumgeschichten sind jedenfalls sehr mühsam und ändern sich auch sehr schnell! Ich habe zwar schon sehr viele Informationen - fand aber heraus, dass man es eben selbst probieren muß, denn jede Geschichte ist eben anders und es kommt auch immer darauf an an wem man kommt im Dept of immigration! Vielleicht können mir ja einige ihre Erfahrungen schreiben - herzlichen Dank im voraus - gerli
|
|
02.10.2008 04:17 |
|
|
Domenicus
 |
|
Schau doch mal auf die Seite der srilankischen Botschaft > Visaseite
dort liest man:
Touristen, die bei der Einreise am Flughafen ein 30-Tage Visum erhalten, sollten innerhalb dieses Zeitraums wieder ausreisen. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Touristenvisa unter keinen Umständen vor Ort in Aufenthaltserlaubnisse umgewandelt werden.
Visaüberschreitungen werden mit erheblichen Strafen geahndet und man dürfte gut beraten sein, dies nicht zu darauf ankommen zu lassen.
Du mußt Dir also bereits vor der Einreise bei den konsularischen Vertretungen ein entsprechendes Visum für einen längeren Aufenthalt besorgen. Ob Du ein solches ohne triftigen Grund erhälst, wage ich allerdings zu bezweifeln.
Als Ehegatte eines srilankischen Staatsangehörigen
bekommst Du bei der
Immigration Authority
in 01000 Colombo (Punchi Borella)
Ananda Rajakaruna Mw. Nr.41
eine Aufenthaltsgenehmigung kostenlos ausgestellt. Dazu ist lediglich der Pass von Dir und Deinem Mann (bzw. die Identitätskarte), die Heiratsurkunde, die Geburtsurkunde und u.U. ein polizeiliches Führungszeugnis Deines Mannes erforderlich. Von allen Do´kumenten sollte man auch Kopien mitbringen. Die Aufenthaltserlaubnis erhält man dann zwei Tage nach Antragstellung.
Etwaige Bestechungsversuche, wie in Sri Lanka eigentlich überall üblich, sollte man bei dieser Behörde jedoch besser unterlassen, das könnte bös ins Auge gehen.
Eine Arbeitserlaubnis wirst Du aber schwerlich bekommen, es sei denn eine ausländische Firma will Dich einstellen.
Für detailliertere Informationen empfehle ich Dir folgende Seiten:
http://www.forumromanum.de/member/forum/...SER=user_324969
http://www.reisespinne.de/Forum/sri-lanka/
Natürlich stehe ich Dir auch für weitere Fragen zur Verfügung.
__________________ Eine Religion ist letztendlich immer nur das, was ihre Anhänger aus ihr machen.
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Domenicus: 02.10.2008 05:17.
|
|
02.10.2008 05:04 |
|
|
Laisha
 |
|
Meistens liest man immer asiatische Frau / europäischer Mann
schön zu hören das es auch andersrum geht
|
|
02.10.2008 12:38 |
|
|
Domenicus
 |
|
| Zitat: |
Original von Laisha
Meistens liest man immer asiatische Frau / europäischer Mann |
natürlich kann ich nicht mt Statistiken aufwarten aber im Falle Sri Lanka glaube ich auf Grund meiner Erfahrungen im Bekanntenkreis annehmen zu dürfen, daß es wesentlich mehr Partnerschaften gibt, wo der Mann aus Sri Lanka kommt und die Frau aus Deutschland.
__________________ Eine Religion ist letztendlich immer nur das, was ihre Anhänger aus ihr machen.
|
|
03.10.2008 08:13 |
|
|
LaBess

Herkunft: irdisch
 |
|
..............och, ich kenne auch eine Partnerschaft, da kommt der Mann aus USA und der Mann aus Sri Lanka............
__________________ Wir sind alle Ausländer.
Fast überall.
|
|
03.10.2008 12:59 |
|
|
LaBess

Herkunft: irdisch
 |
|
Entschuldige gerli, dass ich so direkt frage, aber wie kommt es, dass du so viel Zeit in Sri Lanka verbringen kannst?
Hast du ein Sabbatical genommen??
__________________ Wir sind alle Ausländer.
Fast überall.
|
|
03.10.2008 12:59 |
|
|
Susann999

|
|
Hallo Gerli,
in welcher Ecke bist du denn in Sri Lanka? Ich war 2006 da und das Land hat mich sehr fasziniert. Schade nur, das der Krieg immer noch tobt, hoffentlich bekommen sie es irgendwann mal in den Griff.
Leider kann ich dir keine Tipps bezüglich deiner Frage geben. Aber trotzdem liebe Grüße auf die Perle des Indischen Ozeans.
__________________ Haraka haraka haina baraka.
|
|
03.10.2008 13:20 |
|
|
Domenicus
 |
|
Original von Susann999
Schade nur, das der Krieg immer noch tobt, hoffentlich bekommen sie es irgendwann mal in den Griff. |
Ich bin gerade vor 14 Tage von einem fast 5monatigen Aufenthalt zurückgekommen. Vom vielzitierten Krieg habe ich leider oder besser gesagt Gott-sei-Dank nichts mitbekommen aber schließlich habe ich es auch vorgezogen mich nicht in die umkämpften Gebiete zu begeben, zumal es auch garnicht gestattet ist in den Norden Sri Lankas zu reisen.
|
|
03.10.2008 17:05 |
|
|
Susann999

|
|
Schon, ich habe damals auch nicht viel mitbekommen. Aber es war schon unbehaglich, als Kampfbomber über den Strand von Negombo geflogen sind. 2 Wochen nach meiner Tour nach Galle gingen dort eine Bombe hoch und in Colombo habe ich mich auch ziemlich unwohl gefühlt.
Trotzdem, noch nie war ich so traurig, als ich wieder ein Land verlassen musste. Ich habe von Negombo bis in den Flieger hinein geheult. Nach dem Start kam der von mir prophezeite Regen. Bis heute habe ich es nicht über das Herz gebracht, die geschenkten Räucherstäbchen abzubrennen und jedes Weihnachten bekomme ich Post aus Negombo, ist immer ein sehr schönes Geschenk.
Hast du Richtung Galle mitbekommen, ob denn die Spendengelder endlich mal eingesetzt wurden? Oder leben die Menschen immer noch in Unesco-Zelten? 2006 waren nur wenige Häuser fertiggestellt.
__________________ Haraka haraka haina baraka.
|
|
03.10.2008 17:34 |
|
|
petra123
 |
|
|
03.10.2008 23:26 |
|
|
gerli

Themenstarter
 |
|
Hallo Susann!
Herzlichen Dank für die lieben Grüße - sende dir natürlich ebenfalls ganz liebe Grüße aus dem heißen Sri Lanka!
Zu deiner Frage - ich bin in Ahungalla das ist im Süden in der Nähe von Hikkaduwa!
In diesem Sinne wünsche ich dir noch ein schönes Wochenende Gerli
|
|
04.10.2008 09:42 |
|
|
gerli

Themenstarter
 |
|
Original von LaBess
Entschuldige gerli, dass ich so direkt frage, aber wie kommt es, dass du so viel Zeit in Sri Lanka verbringen kannst?
Hast du ein Sabbatical genommen?? |
Entschuldige und tut mir leid aber dieses Wort habe ich noch nie gehört! Vielleicht könntest du mir ja erklären was ein "Sabbatical" ist und dann kann ich darauf antworten! Liebe Grüße Gerli
|
|
04.10.2008 09:49 |
|
|
|
|